Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
Infos für alle die aufs Pferd wollen

Ab welchem Alter aufs Pferd?

Hier muss man unterscheiden was man unter "reiten" versteht.


Ponyreiten im Sinn vom Ponyführen

Das gibt es auf Jahrmärkten und in manchen Reitställen für Kinder ab ca 3 Jahren. Hier lernt das Kind die Bewegung des Ponies im Schritt kennen. Achtung vor Ställen, wo einem Elternteil ein kleines Pony mit Sattel und Zaumzeug übergeben wird und man soll sein Kind selbst führen! Wer sich mit Pferden nicht gut auskennt, sollte dies nicht machen, gerade wenn man sich weiter vom Stall entfernt, können auch kleine Ponies nach Hause laufen wollen.


Voltigieren ab ca 4 Jahren

Voltigieren ist "Turnen am Pferd" und wenn man den Könnern zusieht, die mit einem Salto vom galoppierenden Pferd "absteigen",  erscheint es überraschend, dass dies für Kleinkinder geeignet ist. Aber beim Einsteiger Voltigieren ist man immer wieder kurz am Pferd (man muss sich also nicht 30 Minuten lang konzentrieren). Das Pferd hat keinen Sattel sondern einen Gurt mit 2 Haltegriffen und wird an einer Longe im Kreis geführt. Daneben werden am sog. Holzpferd Turnübungen gemacht. Hier wird auch viel Wissenswertes über das Pferd vermittelt.

Reitkindergarten/ FEBS-GRIPS/ Hippolini/ Reiteingewöhnung ab ca 4 Jahren

 

In verschiedenen Reitställen gibt es spezielle Angebote für die Jüngsten. Dabei wird kindgerecht das Wichtigste rund ums Pony erklärt, das am Pony oben sitzen ist ein Teil des Angebotes aber es geht auch darum das Lebewesen Pferd besser kennenzulernen. Daneben gibt es spielerisches Bewegungstraining. Diese Angebote werden meist zu bestimmten Termin als Gruppe angeboten.


Klassischer Reitunterricht ab ca 6 Jahren


Hier wird das Pferd vom Reitlehrer im Kreis um ihn herum geführt = Longe. Hier fängt es an kompliziert zu werden, denn man unterscheidet englisch reiten (wie am Springturnier) oder western reiten (wie im Cowboy Film) oder man findet einen (reinen) Isländer Stall (wo man den Tölt lernt). Mehr dazu unter Unterschiedliche Reitstile!

Grundsätzlich sollte man sich vor dem Start mit Einzelreiten als Elternteil fragen:
1. Kann mein Kind Arme, Beine, Oberkörper gut koordinieren? Rechts und links auch in Stresssituationen unterscheiden? Bringt es schon eine gewisse Körperspannung mit?
2. Kann sich mein Kind schon etwas länger konzentrieren (Longe dauert 30 Minuten)?
3. Hat mein KInd schon ein gewisses Durchhaltevermögen - auch wenn es einmal nicht so klappt?
4. Kann ich mit gewisser Regelmäßigkeit das Kind zum Reiten bringen? Gerade zu Beginn ist eine gewisse Regelmäßigkeit z.B. einmal pro Woche sinnvoll, weil man sich an eine völlig neue Bewegung gewöhnen muss. Beim Schifahren ist klar, dass man einmal einen 5 Tages Anänger-Kurs besucht und nicht 4x pro Jahr sich für einen Vormittag auf Schi stellt, weil man sonst immer wieder fast bei 0 beginnt. Eine Longe alle 3 Monate ist daher nicht empfehlenswert. Da Reitschulen oft nicht "ums Eck" gelegen ist, ist bei der Auswahl des Reitstalls unbedingt auch die Entfernung vom Wohnort zu berücksichtigen.

Manchmal erlischt die Begeisterung, weil zu früh mit dem Reiten an der Longe begonnen wird. Das Pony macht nicht, was es soll, das Kind kann sich nicht durchsetzen und ist frustiert... Darum mit kleinen KIndern unbedingt alternative Angebote wie Hippolini oder FEBS ausprobieren, hier gibt es die Vorbereitung auf den späteren Reitunterricht spielerisch nebenbei, das Hauptaugenmerk liegt auf Spiel und Spaß und Bewegung!


 

Reiten ist ein koordinativer Ausdauersport, der den Einsatz des ganzen Körpers erfordert. Reiten fördert die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit sowie das Gefühl für Bewegung, Gleichgewicht, Rhythmus und Timing.






Gerade auf Kinder wirkt sich Reiten positiv aus. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Kinder die reiten entwickeln Willensstärke, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Optimismus, Zielorientiertheit und Selbstvertrauen. Im Umgang mit dem Pony lernen die Kinder zudem Verantwortung übernehmen.

Ganz wichtig: welche Pferde sind in der gewählten Reitschule vorhanden? Kleine Reiter gehören auf kleine Pferde, aber noch wichtiger als die Größe ist der Charakter des Pferdes, Anfänger benötigen geduldige Pferde. Also bitte in der Reitschule nachfragen, ab wann Reitunterricht erteilt wird und das nicht in Frage stellen; lieber etwas weiter fahren zu einer Reitschule, die auf kleinere KInder spezialisiert ist.

"Nur" Reiten oder auch Pferde von der Koppel holen, putzen, grasen führen etc.

Auch Hufauskratzen will gelernt sein

Rauf auf das schon gesattelte Pferd/ 50min reiten/ nach Hause fahren. Das ist ist den Kindern zu wenig "Pferd", auf der anderen Seite ist es fahrlässig einen ungeübten kleinen Reiter alleine mit dem Pony grasen führen zu schicken. Acuh das Putzen und Satteln und Zäumen will gerlent sein... hier gibt es in den Reitschulen ganz unterschiedliche Konzepte was man als Schüler alles darf. Bitte auch das gleich am Anfang erfragen!

Unterricht für erwachsene Reitanfänger

Wenn eine gewisse Grundbeweglichkeit vorhanden ist, kann man immer reiten lernen  ABER es braucht geeignete Schulpferde. Oft sind nur Anfänger - Ponies vorhanden. Nachdem man am Anfang unweigerlich dem Pferd "ins Kreuz plumbst", muss das Gewicht des Reiters  in einem guten Verhältnis zu dem des Pferdes stehen (maximal 15% vom Pferdegewicht sollte der Reiter haben!). Darum haben in der Reitstall-Liste viele Betriebe ein Gewichtslimit:)