Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
Infos für alle die aufs Pferd wollen

Wie hoch ist das Unfallrisiko beim Reiten?

An sich ist Reiten in der Sport-Unfallstatistik auf den hintersten Rängen. Jedoch spielen natürlich viel mehr Personen Fußball ( das ist die unfall trächtigste Sportart!). Wenn man die Anzahl der ausübenden Sportlern mit der Unfallzahl verknüpft, ist das Reiten statistisch etwa gleich gefährlich wie das Schifahren.

Man kann selbst einiges tun um das Verletzungsrisiko zu minimieren:

  •  die Auswahl des Reitstalls ist hier von entscheidender Bedeutung! Gibt es fachkundige Leute, die mich beim Umgang mit dem Pferd unterstützen oder muss ich mein Pferd alleine von der Koppel holen und selbst satteln? Viele Unfälle passieren im Umgang mit dem Pferd und nicht durch einen Sturz. Sind die Schulpferde entspannt oder hektisch nervös? Jedes Pferd ist ein Fluchttier aber je nach Ausbildung und Temperament sind Pferde mehr oder weniger schreckhaft
  • Beim Umgang mit dem Pferd alle üblichen Verhaltensregeln einhalten, die einem zuvor erklärt werden, wie z.B. sich nie von hinten an ein Pferd annähern, denn viele Unfälle passieren gar nicht beim Sturz sondern im Umgang mit dem Pferd
  • einen Reithelm tragen - was in guten Reitschulen ohnehin Pflicht ist
  • eine geeignete Ausrüstung tragen -z.B.  Gummitiefel, damit sich nicht die Schuhbänder am Steigbügel verhängen können, Reithandschuhe, damit man keine Blasen an den Fingern bekommt
  • Eine gewisse Grundbeweglichkeit und Körperspannung hilft oben zu bleiben, wenn man einmal das Gleichgewicht verliert.
    Wer glaubt Reiten ist ein bequemer Sport, da sitzt man selbst und das Pferd läuft hat eine komplett falsche Vorstellung.