Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
Infos für alle die aufs Pferd wollen



Über die Vielfalt des Reitsports - Pferd ist nicht gleich Pferd

Da sind Pferde auf der Koppel, hier kann man reiten lernen - so einfach ist es nicht! Es gibt Privatställe, wo man nur mit einem eigenen Privatpferd reiten kann und sogenannte Schulställe, wo Reitunterricht auf Schulpferden angeboten wird.
Oft besteht die Möglichkeit auch in Privatställen Reitunterricht zu bekommen. Nachfragen lohnt sich also und dort bekommt man sicher auch einen Tipp für eine gute Reitschule in der Nähe.


Reitschulen, die in Dressur und Springen ausbilden

Turnierkleidung beim Reiterpass


Das können Betriebe sein, die Ponies oder Großpferde oder Haflinger haben. Dort wird üblicherweise zunächst mit dem Longeunterricht begonnen, es geht dann weiter mit Freireiten am Viereck oder in der Halle. Es gibt als Art Leistungsabzeichen das kleine Hufeisen und große Hufeisen und dann den Reiterpass, wo man schon alleine eine Dressuraufgabe reitet, im Gelände kleine Sprünge überwindet und eine Theorieprüfung ablegen muss.

Auch kleine Sprünge brauchen eine gute Balance


Auch wer eigentlich am liebsten „nur“ mit dem Pferd in die Natur reiten möchte, braucht eine solide Grundausbildung!

Denn gerade außerhalb der Reitschule schrecken sich Pferde viel leichter, es gibt unvorhersehbare „Hindernisse“ (da reicht schon eine Baustellenband, das im Wind flattert), wo die Pferde dann ihren Grundreflex „Fluchttier“ auspacken und es ein gewisses reiterliches Können braucht, um die Situation ohne Schaden für sich und andere zu meistern.


Westernreitschulen, wo man lernt wie ein Cowboy/ Cowgirl zu reiten

Viele dieser Betriebe haben Quarter Horses oder andere nordamerikanische Pferderassen aber auch unsere heimischen Haflinger eignen sich fürs Westernreiten. Hier reitet man mit Westernsättel und es wird zunächst verstärkt Horsemannship (= Umgang mit dem Pferd von Boden aus) unterrichtet; oft fängt man mit freireiten im Roundpen an. Statt dem Reiterpass gibt es das Western-Riding-Certificate.



Islandpferde-Betriebe

In diesen Betrieben werden Islandpferde zumeist in Gruppen in sogenannten Laufställe gehalten. Der Anfängerunterricht wird üblichweise auch in Form von Longestunden angeboten, der Erwerb des Reiterpasses ist auch mit Isländern möglich. Islandpferde können auch von Erwachsenen geritten werden - es ist daher kein Ponystall!